Aktuelles

Porsche hat neue Gegner in der P9-Challenge

17.07.2023

Der Neckarsulmer Markus Pommer ist der einzige junge Rennfahrer im Starterfeld des Prototypen Cups Germany. Mit reichlich 455 PS V8 Saugmotoren und knapp 1000 Kg Gewicht sind die LMP3-Sportwagen, wie er einen fährt, rund 300 Kg leichter als die 600 PS starken GT3-Sportmodelle vieler Hersteller. Ein halbes Dutzend GT3-Rennwagen werden von Teams der Region eingesetzt. Audi stellt in Heilbronn mit dem Modell R8 sogar einen erfolgreichen GT3-Sportwagen her. Aber auch Modelle von Callaway-Competition (Chevrolet Corvette), Lamborghini (Huracán Super Tropheo), AMG-Mercedes, Ferrari und Porsche werden von heimischen Teams und Fahrer in verschiedenen deutschen Meisterschaften auf internationalen Rennstrecken an den Start gebracht.

Besonders erfolgreich über Jahrzehnte dabei war und ist auch heute Jürgen Bender. Bereits Meister in allen Deutschen Rundstreckenserien, gewann der Neckarsulmer Ingenieur 2020 zuletzt die P9-Challenge. Als erster überhaupt nahm er den dort favorisierten Porsche-Teams den Meistertitel ab. Das Team Sportwagenschmiede aus Erlenbach setzte für Bender auf eine C7 Corvette des Herstellers Callaway-Competition aus Leingarten. Bender gelang es im Titeljahr 2020 alle P9-Meisterschaftsläufe zu gewinnen - alle - ein absolutes Novum. Es unterstreicht die Klasse des MCH-Fahrers überdeutlich.

Perfekt in der P9-Challenge und der P9-Endurance unterwegs ist derzeit das Heilbronner Schumm-Duo. Nach sehr schnellem Fahrerwechseln konnten Vater Frank und Junior Pablo 2023 ihre Klasse KL5 am Red Bull Ring und auf dem Eurospeedway-Lausitzring als Sieger klar dominieren. Pablo schaffte in der Lausitz dazu neben dem KL5-Sieg auch noch den Sprung auf's Gesamtsiegerpodium. Hinter Profi Jürgen Alzen und dem amtierenden P9-Champion Coach McKansy. Ein steiler Aufstieg, Respekt! Der 23jährige Pablo Schumm radierte dabei über die volle Distanz sehr gute GT3-Rundenzeiten in den Asphalt der Lausitz. Mit dem vom Flach-Auto-Tech Team eingesetzten GT3-Porsche ging Christof Langer neben anderen Serien auch in der P9 am Norisring an den Start. "Die Strecke wollte ich schon immer mal fahren", so der Unterländer vor dem Start. "Und in der P9 bot sich dazu die Gelegenheit".

Patrick Assenheimer im AMG-Mercedes wechselt von Rundstreckensprints zunehmend auf die Langstrecke. "Dort ist man selber relativ lange am Steuer", wusste ein Teamtechniker. "Das mag Paddy offensichtlich". Man möchte im eigenen Team natürlich immer auch der Schnellste sein. Aber man hat es leider eben auch nicht in der Hand, falls ein Teamkollege im Auto abfliegt. Das war's dann. Aus, ohne eigenes Verschulden.

Immer wieder ist von baldigen P9-Einsätzen eines Ferrari GT3 zu hören. Fans sind gegenüber der Marke aus Maranello ja seit eh und je besonders erwartungsfroh gestimmt. Seit den jüngsten Erfolgen am Nürburgring und in Le Mans sorgen "die Roten Boliden aus Italien" auf alle Fälle für emotional besonders stark gefärbte Vorfreude bei allen Meisterschaftsläufen der Deutschen GT3. "Und nun natürlich in der von Unterländer Teams zunehmend geschätzten P9-Challenge", ist sich Serien-Veranstalter Bernhard Fischer aus München sicher. HTS

Foto: Orga P9 - frei
4. v. links Frank Schumm, 6. v. links Ex-Champion Jürgen Bender